FACIL on Tour 2018

 

Michael Kempf

Das Restaurant FACIL war dieses Jahr auf Gourmetfestivals in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten, gab Kochkurse und schmierte leckere Stullen für einen guten Zweck.

Das Jahr neigt sich dem Ende und wir haben eine Menge erlebt! Wir durften nicht nur in der eignen Küche am Potsdamer Platz köcheln, sondern auch über das Bundesland hinaus.

27./28.01. - 31. Schleswig-Holstein Gourmetfestival im Parkhotel Ahrensburg & 27./28.10. - 32. im Ringhotel Friederikenhof

Gleich 2-mal waren wir zum Schleswig-Holstein Gourmet Festival eingeladen. Zum 31. im Januar wurden wir nach Ahrensburg ins Parkhotel in das Restaurant Le Marron berufen. Dort kochten wir gemeinsam mit dem Team des Restaurants. Das Festival wurde 1987 aus der Kooperation Gastliches Wikingland e.V. gegründet. Tatsächlich zählt das Festival zu den ältesten Gourmetfestivals in Deutschland und ist aus dem Kalender eines jeden Feinschmeckers nicht wegzudenken. Das Gourmetfestival zieht sich über mehrere Monate, von September bis März. Deshalb durften wir bereits dieses Jahr am 32. Festival teilnehmen im Ringhotel Friederikenhof. Im idyllische Gutshof in Lübeck kochten wir gemeinsam mit dem Küchenteam und Küchenchef Dirk Werner ein 5-Gänge-Menü. Unter anderem gab es Rote Bete, geräucherte Créme fraîche und Kaviar aus Soja. Das Kieler Bier „Lillebräu" und Weine aus dem Schlumberger Portfolio und Selters durften nicht fehlen.

27.02. - eat! berlin 2018 "Genussvolles Kino in der Astor Filmlounge" 

Direkt nach der Berlinale hieß es 5 Filme, 5 Gänge 3 Hauben und 2 Michelinsterne. Die eat! berlin organisierte dieses Jahr wieder einen leckeren & spannenden Abend in der Astor Filmlounge am Kurfürstendamm. Statt Popcorn gab es ein ausgeklügeltes 5-Gänge Menü von Michael Kempf mit korrespondierenden Filmen. Ja Filme und nicht Weine - wie es sonst immer heißt. Ab Ende November öffnet der Ticketvorverkauf für das nächste spannende Feinschmeckerfestival in Berlin von eat! berlin.

14.04. - FACIL-Frühlingskochkurs

Jedes Jahr laden wir zum Kochkurs ins FACIL ein. Im April dieses Jahr läuteten wir den kulinarischen Frühling ein und kochten gemeinsam mit unseren Gästen am Herd. Das 4-Gänge-Menü genossen wir anschließend abends in geselliger Runde. Auch Thomas Yoshida hatte dieses Jahr mehrere Male seine süßen Künste in der Patisserie Küche geteilt. Wir sind beide sehr gespannt, wer mit uns nächstes Jahr in der Küche steht!

20.05. - Sapori Ticino - Gourmetfestival in Tessin

Unter dem Motto „Die Küchen der Welt“, feierte dieses Jahr S. Pellegrino Sapori Ticino seine 12. Ausgabe in der Schweiz. Insgesamt gab es 21 Top-Anlässe vom 9. April bis 17. Juni und das an wirklich außerordentlichen Orten in der Schweiz. Im Mai flogen wir also über die deutsche Grenze hinaus, ins wunderschöne Tessin. Küchenchef Dario Ranza empfing unser FACIL-Team in der Villa Principe Leopoldo, wo wir gemeinsam ein elegantes & leckeres Menü für seine Gäste zauberten. 

26.08. - Berliner Hedonismus Gourmetfestival St. Anton am Arlberg

Gemeinsam mit eat! Berlin und dem Initiator Bernhard Moser ging es nach St. Anton nach Österreich. Hoch oben auf dem Berg bei frischer Luft in der Sennhütte, durften wir mit tollen Köchen wie, Sterneköchin Sonja Frühsammer und Arne Anker aus dem Pauly Saal in Berlin kochen und die Gäste verwöhnen. Überzeugen Sie Sie sich selbst und sehen Sie sich das charmante Video gerne an.

14.10. - Küchenparty bei Hendrik Otto - Restaurant Esszimmer im Hotel Adlon

Am 14. Oktober lud Hendrik Otto aus dem bekannten Lorenz Adlon Esszimmer das FACIL Team zu seiner Küchenparty ein. 13 Sterne der Superköche Hendrik Otto, Marco Müller, Sebastian Frank, Daniel Achilles und Sven Elverfeld, zauberten den Gästen einen magischen Abend mit tollen Speisen und wahnsinns Stimmung. Mal sehen wo wir die nächste Küchenparty in Berlin veranstalten!

07.11. – Stern Stullen für den Kältebus

Vom 5. bis 9. November schmierten bekannte Köche & Köchinnen, Schauspieler & Schauspielerinnen Brote für die Armen und Obdachlosen. Das FACIL Team hatte auch einen Tag lang an der Aktion teilgenommen. Gerade an den Tagen, wo es besonders nachts sehr kalt ist, sind wir froh, dass es die Aktion Kältebus der Berliner Stadtmission gibt. Es ist uns eine Ehre und Freude hier unterstützen zu dürfen.

Es ist immer schön auch in anderen Küchen kochen zu dürfen und dabei Kochkünste auszutauschen, Neues zu entdecken und Menschen eine tolle Zeit zu bereiten. Wir freuen uns schon sehr auf's nächste Jahr. Wir halten Sie selbstverständlich up to date!

Bitte gehen Sie uns auf den Keks

Diese Webseite verwendet Cookies