Das The Mandala Hotel ist DEHOGA zertifizierter Top-Ausbildungsbetrieb

 

Das The Mandala Hotel ist DEHOGA zertifizierter Top-Ausbildungsbetrieb

Das The Mandala Hotel ist DEHOGA zertifizierter Top-Ausbildungsbetrieb
Auch wenn wir uns das Jahr 2020 allgemein etwas anders vorgestellt hatten, so können wir in diesem Jahr dennoch ein paar Erfolgserlebnisse verzeichnen. Nachdem unser ONO Spa erst kürzlich den Spa Star Award in der Kategorie „Bestes City Spa Deutschlands“ gewonnen hat, werden auch die Leistungen unseres The Mandala Hotels auf Ausbildungsebene anerkannt, denn wir wurden vom DEHOGA mit dem Siegel Top-Ausbildungsbetrieb zertifiziert.

Was bedeutet das DEHOGA Siegel Top-Ausbildungsbetrieb?
Hierbei handelt es sich um das erste bundes- und branchenweite Ausbildungssiegel des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA), das jedem gastgewerblichen Betrieb offensteht- egal ob Restaurant, Hotel, System- oder Gemeinschaftsgastronomie, unabhängig von Größe und Konzept.

Betriebe wie wir, die sich als TOP-Ausbildungsbetrieb zertifizieren lassen, verpflichten sich verbindlich auf zwölf Leitsätze für eine Ausbildung mit hoher Qualität und konkretisieren ihre betrieblichen Maßnahmen in einer Betriebsbefragung- für uns und Auszubildende also eine Win-Win-Situation, denn angehende Azubis und ihre Eltern sehen auf den ersten Blick, in welchen Betrieben der Hotellerie und Gastronomie sie mit einer exzellenten Ausbildung rechnen können und wir als Betrieb haben die Möglichkeit, aus der Vielzahl der ausbildenden Hotels in Berlin hervorzustechen und junge Talente von unserem hohen Ausbildungsstandard zu überzeugen.

Die Angaben von uns Betrieben werden durch die Auszubildenden im Rahmen einer anonymen Befragung selbst überprüft und bestätigt. Die Qualität der Ausbildung ist damit garantiert und das Siegel Top-Ausbildungsbetrieb umso glaubwürdiger.

Die 12 Leitsätze des Qualitätssiegels

Mit den folgenden Leitsätzen identifizieren wir uns seit jeher und prägen daher den Umgang mit unseren Auszubildenden:
1. Orientierungsphase und Einarbeitungszeit
Wir ermöglichen einen optimalen Start in die Ausbildung durch eine angemessene Orientierungsphase und Einarbeitungszeit.
2. Bezugsperson und Ansprechpartner
Jede/r Auszubildende hat eine Bezugsperson im Betrieb, die ihm bei Fragen und Problemen als Ansprechpartner/in zur Seite steht. Unser langjähriger Restaurantleiter, Herr Finster, ist gleichzeitig Ausbildungsleiter und damit erster Ansprechpartner für unsere Azubis.
3. Qualifizierung der Ausbilder
Die Qualifizierung und Präsenz unserer Ausbilder/innen garantiert eine Ausbildung auf fachlich und menschlich hohem Niveau.
4. Arbeitsklima
Unser Arbeitsklima ist geprägt von Weltoffenheit, Fairness, Toleranz und Respekt.
5. Wertschätzung
Wir wertschätzen die Persönlichkeit und die Leistung unserer Auszubildenden und sind offen gegenüber konstruktivem Feedback.
6. Förderung der Auszubildenden
Wir fördern die Teilnahme an berufsbezogenen Projekten, Wettbewerben und Schulungen durch unsere Azubi Academy. Beim Creative Cup Berlin-Brandenburg beispielsweise rangieren unsere Azubis jedes Jahr auf den vorderen Plätzen.
7. Berufsschule
Die Berufsschule ist unser Partner bei der dualen Ausbildung, mit dem wir Austausch und Zusammenarbeit pflegen.
8. Abschlussprüfung
Unsere Auszubildenden werden intensiv auf die Abschlussprüfung vorbereitet.
9. Karriere und Weiterbildung
Wir unterstützen unsere Auszubildenden bei der Planung ihrer Karriere und Weiterbildung.
10. Work-Life Balance
Wir achten auf eine Balance von Arbeit und Privatleben.
11. Arbeitszeit und Ausbildungsvergütung
Das Einhalten der gesetzlichen Bestimmungen und des Ausbildungsrahmenplans ist für uns selbstverständlich. Darüber hinaus orientieren wir uns bezogen auf Arbeitszeit und Ausbildungsvergütung an den tariflichen Regelungen.
12. Verantwortung
Verantwortliches Handeln für das Image der gesamten Branche.